IGS intern

 IGS-Garbsen unterstützt Entwicklungsprojekt

Während der Projektwoche 2016/17 beschäftigte sich der 9. Jahrgang in verschiedenen Workshops mit dem Entwicklungsprojekt „Wasser für Agnam“.

Eine kleine Gruppe von Schülern interviewte in diesem Rahmen Herrn Eckartsberg. Er ist Mitgründer der Organisation “Wasser für Agnam“. Dadurch hatte er die Möglichkeit, das Land zu besuchen und dort zu helfen. In diesem Interview wird es um seine Erlebnisse vor Ort gehen.  

 Die IGS Garbsen unterstützt das Entwicklungsprojekt „Wasser für Agnam“ - Trommeln basteln: Ein Workshop mit Geschick

 

 

 

 

Weiß, dreckig, langweilig – So sah man noch vor wenigen Tagen die Außenwände des Garagenhofes am Theodor-Lessing-Ring in Garbsen-Mitte.

Bunt, aufregend, kreativ – Dank den Schülern der Inklusionsklassen 604 von Herrn Zimmer und 706 von Herrn Donat und Frau Stiegemeyer, ist man nun völlig geflasht, sobald man einen Blick auf den Garagenhof wirft.

 

Gruppenfoto nach der Arbeit

 


Rathausflur mit Stilllebenfotografien

Die Schönheit des Alltäglichen erkennen – Eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Den Schülern des 11. und 12. Jahrgangs wurde genau diese Aufgabe gestellt: Innerhalb eines Monats sollte jeder Schüler sein persönliches Stillleben fotografiert haben, das an dieses Thema angelehnt ist. Um ein wenig Inspiration zu erhalten, besuchten die Schüler, zusammen mit der Leiterin des Kunstkurses, Gabi Baumbach, das Landesmuseum Hannover. Mit Erfolg; Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Es entstanden Bilder mit einer handvoll Stifte im Starbucks-Becher, Reagenzgläser, mit einer bunten Flüssigkeit gefüllt und mit Pinseln, die mit Farbe bespritzt sind. Die Schüler bewiesen fotografisches Können und ein gutes Auge für Licht, Schatten und Schärfe.

 

 

Ein Fußball-Turnier, bei dem es nicht um's Gewinnen geht - Am 19. Mai 2016 fand erneut der Anti-Rassismus Cup an an unserer Schule statt. Der Schülerrat hat wieder einmal gute Arbeit geleistet und den Cup eigenhändig organisiert. Ziel dabei ist es, dem Schul-Motto „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ gerecht zu werden und dem Rassismus einen Strich durch die Rechnung zu ziehen.

 

Einmal im Jahr können sich Schüler ab dem sechsten Jahrgang und Lehrer als Spieler für dieses Ereignis anmelden. Ca. eine Woche, bevor die Spiele begannen, wurden die Teams ausgelost. 150 bis 200 Schüler wollten dabei sein. Team Rot leitete Herr Wachtmann, Team Orange Herr Beneke, Team Gelb Frau Wullekopf, Team Blau Herr Holzapfel, Team Grün Herr Hadaschik und Team Schwarz Frau Nordmeyer.

 

Doch auch die Kreativität soll mit diesem Turnier gefördert werden – Alle Schüler und Schülerinnen, die Spaß am zeichnen haben, können am Kreativwettbewerb teilnehmen, der Teil des Anti-Rassismus Cups ist. Jedes Jahr denkt sich der Schülerrat etwas neues aus, das in Verbindung mit Fußball gestaltet werden kann. Dieses Jahr war die Aufgabe, ein Trikot mit passendem Logo zum Thema des Cups zu entwerfen. Doch obwohl alle Einsendungen gut gelungen waren, hat der Schülerrat sich für zwei Entwürfe entschieden, jeweils eines für die Vor – und Rückseite. Bevor das Turnier begann, wurden die beiden Siegerinnen geehrt: Sarah Maiwald aus der 607 und Wiebke aus dem selben Jahrgang. Beide erhielten eine kleine Belohnung für ihre tolle Arbeit.

 

Nun startete der Cup mit dem ersten Spiel: Team Schwarz vs. Team Gelb, welches nach zehn Minuten unentschieden endete.

 

Nach 13 weiteren, spannenden Spielen pfiff der Schiedsrichter Hannes das letzte Spiel an, welches Team Schwarz gegen Team Blau bestritten. Die Zuschauer, die zehn Tage vor beginn des Turniers eine Karte ergattert haben, feuerten ihre Mitschüler noch einmal richtig an und dann ertönte bereits der Schlusspfiff. Alle Zuschauer verließen die Halle, während die Spieler und ihre Trainer sich ein letztes Mal versammelten. Das Sieger-Team wurde allein unter den Teilnehmen verkündet, denn „Heute sind alle Gewinner.“, wie Frau Wullekopf uns mitteilte.

 

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