Bald Vergangenheit?! - Der Schulneubau wurde beschlossen!

 

Wusstest ihr schon dass unsere Schule jetzt definitiv neu gebaut wird? Das ist toll, weil man da auch seine eigenen Ideen für das Schulgebäude einbringen kann. Einige Mitschülerinnen und Mitschüler aus der IGS-Onlinezeitungs AG des 5. und 6. Jahrgangs und ich habe mir schonmal ein paar Gedanken dazu gemacht.

Das wünschen wir uns für den Schulhof:

Für den Schulhof wünschen wir uns, dass es mehr Spielgeräte gibt. Eine Seilbahn quer über den Schulhof wäre toll! Mehr Schaukeln wären auch klasse, denn im Moment sind die alle immer besetzt!

Auf den Pausenhof sollte es auch mehr Grün geben, auf einer großen Wiese könnte man im Sommer in der Pause picknicken, sich sonnen oder radschlagen.

Zusätzlich könnte man einen Schulgarten einrichten. Um den könnte sich eine Gärtner-AG kümmern.

Toll wäre ein Mini-Bagger und eine Sandgrube, in der man baggern könnte.

Und es wäre sehr schön wenn es sogenannte "grüne Wände" gäbe. Dass sind Wände, die mit verschiedenen Pflanzen bestückt sind und so für ein gutes sowie sauberes Raumklima sorgen.

 

(Quelle: Pixabay)

Das fände ich für die Jahrgänge & Klassenräume toll:

Auf die Frage, was beim Neubau der Schule beachtet werden sollte, sagen die meisten Schülerinnen und Schüler dasselbe: Sie wünschen sich größere Klassenräume! Die Klassenraumaustattung insgesamt sollte auch besser werden, Blumen und Sofas gehören meiner Meinung nach in jeden Klasenraum! Schöne Gardinen wären auch toll!

Super, wäre auch, wenn es neue Tische oder Stühle gebe und die Stühle Drehstühle wären! Für die Tische würden wir uns eine Schublade wünschen, wo man seine Materialien verstauen kann. Dann bräuchte man keine Regale mehr und hätte insgesamt mehr Platz im Klassenraum.

Eine Ruhezone oder einen Ruheraum auf den Jahrgängen fände ich auch gut. Toll wäre, wenn er die Größe des Juniorraums hättte und man dort entspannen kann.

Super wären auch Aufzüge für Schülerinnen und Schüler oder sogar Rolltreppen, dann braucht man nicht mehr in den zweiten Stock laufen. Das ist total anstrengend....

Die Toiletten sollten auch besser und größer sein! (Das ist nämlich der Punkt, der auf jeder Jahrgangskonferenz angesprochen wird...)

 

Mehr Hightech!

Alle Klassen sollten Whiteboards und elektrische Tafeln haben, weil man dort viel besser schreiben kann und man keine Kreide mehr an den Händen hat.

Freies W-Lan für alle!

Neue Computer, die auch funktionieren. Außerdem wäre es toll, wenn in jedem Klassenraum ein Klassencomputer zur Verfügung steht oder sogar auf jedem Schülertisch!

 

Vorschläge für die Mensa:

Im Sommer wäre es toll, wenn es eine Außenterasse gäbe, dann könnte man dort essen.

Viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich, dass die Mensa neu gestaltet wird. Dabei sollte unbedingt dafür gesorgt werden, dass es nicht mehr so laut ist und man in Ruhe Essen oder sich unterhalten kann. Außerdem fände ich persönlich es auch besser, wenn die größeren Schülerinnen und Schüler in einem separaten Bereich sitzen würden.

Zusätzlich wäre es toll, wenn dort jeden Tag frisch gekocht werden könnte und man etwas mehr Auswahl hätte. Eine große Salatbar, die für jeden kostenlos zugänglich ist, ist auch wünschenswert.

 

(Quelle: Pixabay)

Für das Schulleben habe ich zusätzlich folgende Ideen:

Außerdem wäre es klasse, wenn die Schule anlässlich von verschiedenen Feste, wie z.B. "Halloween" auch eine passende Deko hat. Weihnachten wird mit den Tannenbäumen im Eingangsbereich ja schon festlich dekoriert, es wäre aber schön, wenn es Dekoration in jedem Jahrgang und in jedem Klassenraum gäbe.

Ein Schulzoo mit Kleintieren wäre auch toll. Eine AG könnte sich dann sicher um die Tiere kümmern! Man könnte vielleicht sogar Hühner anschaffen, die im Schulgarten gehalten werden, dann könnte die Mensa mit frischen Eiern versorgt werden.

Der Schulsanitätsdienst sollte auch einen größeren Raum bekommen.

Neue und größere Sporthallen oder sogar ein eigenes Schwimmbad wären auch genial!

Außerdem wünschen wir uns, dass insgesamt weniger Müll die Schule verdreckt. Neue "Müllstationen" mit Mülltrennung wären deshalb auch unbedingt notwendig.

Ein tolles Schulkino wäre auch toll.