(A. Zimmer & Y. Alkan-Dallas, privat)

Nur noch knapp zwei Monate: Dann sind Sommerferien. Viele von Euch freuen sich bestimmt schon auf das Ausschlafen, viele Freizeit und vielleicht auch auf den Urlaub. Aber habt ihr Euch auch schon immer gefragt: Was machen denn unserer Lehrerinnen und Lehrer eigentlich in den Ferien? Ein gängiges Vorurteil ist ja, dass keine andere Berufsgruppe aufgrund der Ferien so viel frei hat wie Lehrkräfte. Ist das wirklich so?  Faulenzen sie wirklich nur in den Ferien und schlafen lange aus?

?

Frau Alkan-Dallas (Klassenleitung 508)

 

Was machen Sie in den Ferien?

Ich verreise und früher habe ich häufig Klassenarbeiten korrigiert, jetzt ruhe ich mich eher aus.

Wohin reisen Sie gerne?

Nach Frankreich oder innerhalb Deutschlands.

Wann stehen Sie so in den Ferien auf?

Ich stehe manchmal sogar schon um 5 Uhr oder 6 Uhr auf, weil ich einen kleinen Sohn habe.

Wann gehen Sie schlafen?

Ich gehe zu unterschiedlichen Zeiten schlafen. Das kann man nicht so allgemein sagen, je nach dem, was ansteht.

Was machen Sie gerne und oft in den Ferien?

Ich bin oft draußen und genieße gerne das tolle Wetter!

 

Frau Hafferkamp (Fachbereichsleitung Deutsch)

Was machen Sie in den Ferien?

Ich verreise. Aber ich erhole mich auch zuhause, muss aber häufig leider auch Klassenarbeiten korrigieren. Gerne und oft fahre ich Fahhrad.

Wo:

Für die Sommerferien weiß ich es noch nicht.

Wann stehen Sie auf?:

Meistens stehe ich zwischen 8 Uhr und 9 Uhr auf.

Wann gehen sie schlafen?:

Meistens so gegen 23 Uhr.

Was machen Sie oft?:

Radfahren!

 

Herr Yeo (Klassenleitung 508 )

Was machen Sie in den Ferien?

Ich korrigiere Arbeiten, bereite meinen Unterricht vor. Aber ich treffe mich auch gerne mit  Freunden und verreise auch.

Wo verbringen Sie Ihre Ferien?

Ich bin zu Hause (zum Arbeiten), auf Rügen (da war ich in den Osterferien) oder in Kanada (da fahre ich in den Sommerferien hin).

Wann stehen Sie auf?

Ich stehe zwischen 8 Uhr und 9 Uhr auf.

Wann gehen Sie schlafen?: 

Oft gehe ich so zwischen 23 Uhr und 0 Uhr schlafen.

Was machen Sie  sonst noch so?

Ich gehe gut essen und gucke auch mal Fernsehen.

 

 

Herr Zimmer.  (Klassenleitung 80)

Was machen Sie in den Ferien?

Ich korrigiere und arbeite am Haus oder im Garten. Außerdem ruhe ich mich aus und entspanne mich.

Wo verbringen Sie Ihre Ferien?

In den Osterferien war ich bei mir zu Hause.

Wann stehen Sie auf?:

Ich stehe in der Regel ungefähr um 9 Uhr auf.

Wann gehen Sie schlafen?:

Ich gehe so gegen 23 Uhr oder 1 Uhr schlafen.

Was machen Sie oft?:

Ich arbeite in Haus und Garten.

 

Frau Windolph (Klassenleitung 904)

Wie verbringen Sie Ihre Ferien?

Häufig fahre ich tatsächlich in den Urlaub - in den Herbst- und Osterferien für ein verlängertes Wochenende, in den Sommerferien auch mal länger.                                                  

Aber ich nutze die Zeit auch, um mein Arbeitszimmer aufzuräumen und natürlich um Klassenarbeiten sowie Klausuren zu korrigieren. Außerdem bereite ich Unterricht vor und sammle Materialien dafür.

Wo sind Sie in den Ferien?

Ich bin zu Hause oder am Ferienort. In Den Osterferien war ich zum Beispiel in Lübeck und habe dort das "Buddenbrokhaus" besucht. Das Haus gehörte der berühmten Familie Mann. Thomas Mann hat auch den bekannten Roman  "Die Buddenbrooks" geschrieben. Mein Urlaubsbild zeigt mich dort am "Original"-Schauplatz mit dem Roman in der Hand. 

Wann stehen sie auf?:

Meistens gegen 8 Uhr.

Wann gehen sie schlafen?:

In der Regel gegen 23 Uhr.

Was machen sie oft?

Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, kümmere ich mich auch um meinen Garten und lese gerne!  

 

Das Endergebnis:

Die meisten Lehrer/rinnen ruhen sich nicht nur aus, sondern korrigieren auchTests. usw. In den kürzeren Ferien sind viele zu Hause oder unternehmen einen Kurzurlaub.

Vielen Dank an alle Lehrkräfte für die Infos und die Zusendung der Bilder!

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com