Die Klasse 603 hatte im ersten Halbjahr 2016/17 die Gelegenheit, ein Musical aufzuführen. Die Idee dazu kam den beiden Klassenlehrer, Frau Melanie Walbaum und Herr Patrick Junge, anlässlich des Weltkindertages. „Wir wollten nicht nur reden, sondern das Thema „Kinder der Welt“ praktisch erarbeiten.“, so Frau Walbaum.

In einem Interview mit der 603 habe ich mehr über die Aufführung erfahren!

 

Wovon handelt das Stück?

Das Stück handelt von einem Jungen namens Robinson, der auf dem Dachboden ein Zauberbuch findet. Damit kann er zu allen Kinder der Welt reisen. Deren Alltag ist aber nicht so leicht wie unser Alltag!

Hattet ihr Angst es vorzuführen?

Ja, am Anfang war es sehr schwer. Wir mussten es 3 x vorführen: vor dem 5. Jahrgang, dem 6. und vor den Eltern! Beim ersten Mal war jeder sehr aufgeregt. Es wurde dann jedes Mal besser. Und am Ende waren wir so gut, dass die eine oder andere Mutter eine Träne vergießen musste.

 

Was war euer erster Eindruck von dem Musical?

Das Musical gefiel uns sofort gut, aber die Idee, dass wir ein Musical aufführen, kam für uns überraschend.

 

Kanntet ihr das Musical schon vorher?

Nein, das Musical war für uns neu.

 

Habt ihr die Lieder geschrieben?

Nein, die Lieder hat der Komponist Reinhard Horn geschrieben. Wir haben ihn nie persönlich kennengelernt.

 

Habt ihr die Musik auf dem Band abgespielt?

Ja, wir hatten sie auf CD.

 

Hat die ganze Klasse mitgespielt?

Nein, manche waren für das Licht und manche für die Vorhänge zuständig.

 

Musstet ihr viel auswendig lernen?

Eigentlich nicht, nur die beiden Hauptrollen hatten viel auswendig zu lernen.

 

Woher hattet ihr die Kostüme?

Wir haben manche Kostüme von zuhause mitgebracht. Weitere haben unsere Lehrer uns gegeben.

 

Habt ihr auch selber etwas für einen sozialen Zweck gemacht?

Am Ende der Vorstellung sammelten wir noch Spenden in Höhe von 280,-€ für unsere Partnerschule in Ecuador. Denn wie hieß es noch im Abschlusslied: "Wir können und wir wollen und wir werden was tun"!

 

 

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com