(Foto: Timm)

Vielleicht kommt ihr auch jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Schule und schließt es an den Fahrradständern ganz normal an. Vielleicht ist es euch oder einem eurer Mitschülern, Freunden oder Bekannten auch schon passiert, dass versucht wurde, euer Fahhrad zu klauen?! Im Moment heißt es aufpassen, denn Fahrraddiebe sind immer mal wieder an der IGS Garbsen und am Shopping Plaza zugange....

Am Dienstag, den 24.09.2019 sind mein Fraund und ich zu den Fahrrädern gegagengen. Wir hatten die Räder an dem Ständer der Sporthallen angeschlossen. Eigentlich wollten wir unsere Fahrräder aufschließen, als uns auffiel, dass an den Schlössern komische Risse zu erkennen waren und diese voll mit Dellen waren. Mein Freund hat sein Schloss aufgrund der Beschädigungen kaum öffnen können! Bei meinem Freund haben sie das Schloss zum Glück aber nicht geknackt, bei meinem Schloss wurden sie wohl gestört. Unsere Fahrräder wurden aber glücklicherweise nicht beschädigt! Oben seht ihr auf dem Foto die Beschädigungen.

Am nächsten Tag haben wir dann gleich unseren Schulleiter Herrn Hadaschik benachrichtigt!

Tatsächlich sind Fahrraddiebstähle in der Region Hannover gar nicht so selten! Letztes Jahr wurden ca. 4799 Fahrräder gestohlen. Wobei hervorzuheben ist, dass es im Jahr vorher noch fast 6,72 % mehr waren. (Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik 2018, Polizei Hannover).

 Was kann machen um Fahrraddiebstahl zukünftig zu vermeiden?

Ganz verhindern kann man den Fahrraddiebstahl zwar nicht, aber die folgenden Tipps helfen dir es den Dieben schwerer zu machen!

Um einen Verkauf des Fahrrads durch die Diebe zu verhindern, solltest du dir einen Fahrraddpass zulegen. Den bekommt man bei jedem Fahrradhändeler oder auch als PDf aus dem Internet. Darin notierst du: Alle Besonderheiten deines Fahrrads und die Merkmale eintragen.

 Eine weitere Möglichkeit ist die Codierung: Bei der Codeirung wird ein Code ins Fahrrad gefräst oder auf das Fahrrad geklebt. Das macht die Polizei. Bei einem Diebstahl kann man dann besser beweisen, dass das Fahrrad dir gehört.