Percy Jackson – von vielen, meist Lehrern, ein „Problemkind“ genannt – hat ein äußerst sonderbares Leben. Mit gerade mal zwölf Jahren flog er von sechs Schulen und es scheinen um ihn herum die merkwürdigsten Dinge zu geschehen. Als sich seine Mathelehrerin auch noch in eine Furie verwandelt, ist es Percy klar: irgendetwas kann einfach nicht mit rechten Dingen zugehen! Zu dieser Zeit wusste er weder etwas über seine Herkunft, noch über die Welt der Götter, die in New York versteckt wird. Doch schon bald wird Percy über sie, die Satyrn und Demigottheiten aufgeklärt, denn plötzlich findet er sich selbst in Camp Half Blood wieder und muss gegen die bösartigsten Kreaturen der griechischen Mythologie kämpfen.

Percy Jackson ist eine fünfteilige Bücherreihe, geschrieben von dem amerikanischem Autor Rick Riordan. Die Bände wurden von 2005 bis 2009 veröffentlicht und begeistern seitdem nicht nur Kinder, sondern Leser jeden Alters.

2010 kam die Verfilmung des ersten Bandes, „Percy Jackson – Diebe im Olymp“, in die deutschen Kinos, der zweite Teil folgte 2013. Beide Filme weichen sehr von den Büchern ab und konnten deswegen keinen Erfolg feiern. Die Produktion der weiteren drei Filme wurde eingestellt.

Ich habe die Reihe vor kurzem entdeckt und die fünf Bücher innerhalb weniger Tage fast verschlungen. Ich kannte die Filme schon bevor ich von den Büchern wusste und war überrascht, wie gut die Reihe im Vergleich zu den Filmen ist. In diesem Fall lohnt es sich also absolut, die Bücher zu den Filmen zu lesen, denn diese sind viel besser als ihre Verfilmungen.

Percy‘s Geschichte hat mich von Seite Eins an mitgerissen. Die Spannung bliebt gleichbleibend hoch, es gibt keinen langweiligen Moment in der Reihe. Und dadurch, dass Rick Riordan das Buch aus Percys Perspektive geschrieben hat, gibt es auch dank seines Humors immer wieder etwas zu lachen.

Ich habe mich unglaublich gefreut, als ich erfahren habe, dass es noch eine Folgereihe gibt: „Helden des Olymp“ ist die Fortsetzung und erzählt uns mehr über Percy Jacksons Abenteuer.

 

Weitere Angaben:

Band 1: Percy Jackson – Diebe im Olymp

Band 2: Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen

Band 3: Percy Jackson – Der Fluch des Titanen

Band 4: Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth

Band 5: Percy Jackson – Die letzte Göttin

 

Fortsetzung:

Band 1: Helden des Olymp – Der verschwundene Halbgott

Band 2: Helden des Olymp – Der Sohn des Neptun

Band 3: Helden des Olymp – Das Zeichen der Athene

Band 4: Helden des Olymp – Das Haus des Hades

Band 5: Helden des Olymp – Das Blut des Olymp

 

Zusammengefasst:

Rick Riordan: Percy Jackson (Band 1)

Carlsen Verlag

ISBN: 978-3551554376

8,99€ (Taschenbuch)

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com